Soziales Engagement

Wir helfen mit

Mit Erfolg geht Verantwortung einher. Als bodenständiges mittelständisches Unternehmen sind wir tief verwurzelt in unserer Region und dankbar für die Ressourcen an Gemeinsinn, Fleiß und Erfindergeist, die sie uns bietet. Mit unserem sozialen Engagement für die Region und mit unseren Entwicklungsprojekten in Uganda möchten wir der Gesellschaft etwas zurückgeben. Wir unterstützen daher regelmäßig wohltätige Organisationen und Projekte, die auf unser aller Hilfe angewiesen sind.

Ich helfe Dir e. V., Trossingen

Seit 8 Jahren setzen wir uns für den Verein ich helfe Dir e. V. Trossingen ein.  Wir selbst sind Gründungs- und Vorstandsmitglieder, weil es für uns eine Herzensangelegenheit ist, Menschen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite unserer Erde leben, und weil es für uns unabdingbar ist, sich sozial zu engagieren.

 

Wir setzen uns ein, für Menschen, die in Not geraten sind, die schwer krank sind, die täglich ums Überleben kämpfen oder durch Katastrophen ihr Zuhause verloren haben.

Wir unterstützen finanziell verschiedene Projekte in Uganda  Wir bauen mit den Menschen vor Ort die Gebäude auf, begleiten Sie bei Projekten und leisten Hilfe zur Selbsthilfe. So sind in 8 Jahren Zusammenarbeit mit den Menschen ein Kindergarten mit über 100 Kindergartenplätzen, eine Schule für 200 Kinder, eine Krankenstation und eine Tierzucht (Hühner und Schweine) entstanden. Eine Frauengruppe mit über 80 Mitgliedern hat ihr eigenes Catering aufgebaut. Sie kochen für den Kindergarten, die Schule oder bei Hochzeiten und Beerdigungen, unter freiem Himmel auf einer Feuerstelle.

 

Das Essen für die Schul-und Kindergartenkinder wird durch die Patenschaften des Vereins finanziert. Da das Durchschnittseinkommen in Uganda bei 5 Euro liegt und nur wenige Menschen Arbeit haben, können sich viele eine Mahlzeit nicht leisten. Die Frauen haben angefangen, Geld zu verleihen und „Sparbücher“ anzulegen. So lernen die Menschen Schritt für Schritt, mit Geld umzugehen, Güter wertzuschätzen, Ehrgeiz und Disziplin zu entwickeln sich ein besseres Leben aufzubauen.

VITA e.V. Assistenzhunde

VITA e.V. Assistenzhunde (VITA) ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen mit körperlicher Behinderung einen Assistenzhund zur Seite stellt und ihnen so zu mehr Unabhängigkeit und Lebensqualität verhilft. Als Sponsor von VITA unterstützen wir das Team Fabio und Madison seit 2015.

 

Damals war Fabio 9 Jahre alt, er ist spastisch gelähmt, kann nicht sprechen, nicht selbständig essen und ist rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen. Seine Eltern sind 24 Stunden für ihn da.  Ein Therapiehund wird speziell ausgebildet und hilft der Familie im Alltag. Erst wenn die Kostenübernahme gesichert ist , beginnt die Ausbildung für den Hund. Fabio bekam nach 2 Jahren endlich seine Madison.  Madison reagiert auf ein Augenzwinkern, auf eine Handbewegung oder auf Laute von Fabio. Die Hündin erkennt diese Zeichen und schlägt Alarm, holt Hilfe oder legt ihre Pfote in seinen Schoß, um ihn zu beruhigen. Fabio macht seit dem große Fortschritte (er kann lachen, die Hand oder den Fuß heben, für uns Kleinigkeiten, für ihn Meilensteine). Er ist viel ausgeglichener und glücklicher. Das wirkt sich auf die ganze Familie aus, ein kleines bisschen Entspannung und Sicherheit im Alltag.

Weißer Ring

Als gemeinnütziger und einziger bundesweit tätiger Opferhilfeverein mit über 3.000 ehrenamtlichen Helfern in mehr als 400 Außenstellen hilft Der Weiße Ringe Menschen, die Opfer von Kriminalität und Gewalt geworden sind.

 

Wir kooperieren über unseren Verein Ich helfe Dir e.V. mit dem Weißen Ring und unterstützen Menschen, die in unserem Umfeld leben, schwer erkrankt sind und den Lebensunterhalt nicht mehr aufbringen können z.B. durch Medikamentenzuzahlungen oder Beihilfen für Bekleidung und Lebensmittel.

Die Tafel, Trossingen

Die Trossinger Tafel der Kreisdiakoniestelle Tuttlingen, arbeitet nach dem bewährten Prinzip der Tafeln:  Von den Märkten aussortierte, aber noch einwandfreie Lebensmittelwerden werden eingesammelt und zu sehr günstigen Preisen (80% unter Normalpreis) an bedürftige Personen abgegeben.

Unser Verein Ich helfe Dir e.V. unterstützt den Trossinger Tafelladen mit Lebensmitteln, die länger haltbar sind und deshalb nur spärlich bei den Tafeln abgegeben werden. Kaffee, Tee, Zucker, Nudeln und Kosmetikartikel sind besonders begehrte und knappe Güter.

DRK Hundestaffel, Trossingen

Die Arbeit der Hundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes in Trossingen ist faszinierend und bedeutet einen sehr hohen Aufwand, der sich jedoch lohnt, denn im Ernstfall können durch die Hundestaffel Leben gerettet werden. Wir unterstützen die Teams für Ihre herausragende Leistung.

Schulfruchtprojekt

Ziel des Schulfruchtprojekts ist es , Kinder möglichst früh an ein gesundheitsförderndes Ernährungsverhalten heranzuführen und zu vermitteln, dass Obst nicht nur gesund ist, sondern auch lecker schmeckt. Ein Stück praktische Gesundheitsförderung in der Region, die wir gerne unterstützen. Saisonales Obst wird in den Pausenzeiten an die Kinder an der Wachtfelsschule und im Kindergarten St. Vinzenz in Kolbingenverteilt – ein gesunder Vitaminkick, den die Kids genießen und schon seit Jahren kennen.

Kindergarten

The next Generation – der Kindergarten Königsheim ist ein gern gesehener Gast bei EZU. Einen Vormittag lang, können die Kleinen die Firma erkunden. Nach einem Frühstücksbuffet geht es durch die einzelnen Abteilungen. Natürlich nicht ohne eine kleine Erinnerung mit nach Hause zu nehmen,  ein Namensschildchen, einen Luftballon und ganz viele Eindrücke.

 

Auf dem Spielplatz in Königsheim steht eine von uns gesponserte Pfahlhausgruppe, auf dem die „Kleinen“ ganz hoch hinauf klettern, sich verstecken und toben können. Spielen und Kind sein zu dürfen ist wunderbar und wichtig für eine gesunde und glückliche Zukunft.

Kindergarten Königsheim / Gemeinde Königsheim

Schulen

Ob an der Realschule, der Rosenschule oder am Gymnasium Trossingen – wir helfen gerne, wo wir können: zum Beispiel durch Beihilfen zur Schulhofgestaltung (Stehtische) und für Bastelmaterial, durch Unterstützung bei Schulfesten, Sportevents oder Schulveranstaltungen.

Yachtclub Fließhorn e.V.

Sich auf Veränderungen einstellen, den Kurs immer wieder neu aufzunehmen und auch bei hartem Wind auf Kurs bleiben – die Herausforderungen, die das Segeln an uns stellt, begeistern den leidenschaftlichen Hobbysegler Andreas Zumkeller.  Die Förderung der Jungsegler, die Begeisterung und Leidenschaft für einen Sport zu entwickeln ist uns eine Herzensangelegenheit.

Die „Tramontana“ und die „Chili“ erreichen unter EZU- Segeln regelmäßig Siegerplätze in den Regatten. Unsere AZUBIs erlernen abseits vom EZU-Alltag die Regeln der See kennen. Bei einem eintägigen Ausflug können sie Skipper sein, die Segel einholen oder einfach nur den Wind spüren, sofern es keine Flaute hat.